Mit Leidenschaft für die „Kultour“


Größte Event- und Konzertagentur des Landes feiert 20. Geburtstag

Müller-Kittnau war Buchhändler. Bis er auf die Idee kam, seine Lieblingsmusiker auf saarländische Bühnen einzuladen. 20 Jahre später ist aus seiner Idee die „Kultour“, die größte Konzertagentur des Landes, geworden.


Von SZ-Redakteur

Peter Wagner

Saarbrücken. Aus Leidenschaften Berufe zu machen, kann finanziell böse ins Auge gehen. Vor allem, wenn ein Freund der Musik beschließt, seine Lieblingsinterpreten in die Heimatstadt zu holen und dort auftreten zu lassen. Und so zahlte auch der gelernte Buchhändler Hasso Müller-Kittnau (Foto: SZ) bei seinen ersten Schritten als Konzertveranstalter Lehrgeld, weil das saarländische Publikum seinen Geschmack nicht teilte. Der Auftakt, Mikis Theodorakis am 12. Oktober 1988 in der Congresshalle, ging finanziell noch halbwegs gut, dagegen wollten rätselhafterweise nur 500 Leute den großen Tenor Peter Schreier sehen. In fünf Jahren Lern- und Aufbauzeit entwickelte sich allerdings Müller-Kittnaus „Riecher für das, was geht und was nicht geht“ so prächtig, dass die Firma „Kultour“ über den Berg war. Dieser Tage, nach über 1100 Veranstaltungen mit gut 1,1 Millionen Besuchern, wird sie 20 Jahre alt, ist ein mittelständisches Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und darf sich „größte saarländische Konzert- und Eventagentur“ nennen. Angeschlossen sind zwei umsatzstarke Kartenvorverkaufsstellen sowie ein Dienstleistungs-Service. „Kultour“ produziert eigene Shows wie die Musical-Gala „Anne Welte & Friends“.

„Wir sind komplett privat finanziert und erhalten keine Zuschüsse oder sonstige öffentliche Gelder“, sagt Heike Betz. Die gelernte Rechtsanwaltsgehilfin aus Völklingen, die aus einer Verleihfirma für Licht- und Tontechnik kam und anschließend für Künstler wie Tom Gerhardt („Hausmeister Krause“) gearbeitet hatte, stieg vor zehn Jahren bei „Kultour“ ein, wurde 2003 Gesellschafterin und Mit-Geschäftsführerin und übernahm sie 2006 komplett. Ihre Leidenschaft für dieses „spannende, abwechslungsreiche Geschäft“ ist ungebrochen. Müller-Kittnau zog sich zurück, ist dem Unternehmen aber freundschaftlich verbunden.

„Zu den erfolgreichsten Konzerten und Shows zählen das Phantom der Oper (33 Mal), 21 Mal Chinesischer Nationalzirkus, je zehn Mal Udo Jürgens und Freddy Quinn. Darüber hinaus holte Kultour Namen wie José Carreras, Maffay, James Last und André Rieu an die Saar, Musicals wie Evita und Joseph, außerdem Operetten und Kinderveranstaltungen. Kurios: Das Musical „Lady Di“ wurde 2001 in Saarbrücken vor 2000 Zuschauern weltweit erstmalig aufgeführt – und dann nie mehr. „Kultour – die Bühne ist unsere Welt!“